Let’s talk about soil in Saarbrücken! Anlässlich der internationalen Global Soil Week in Berlin veranstaltete das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES) am 26. Oktober 2013 den lokalen Aktionstag “Bodenlose Zukunft?”.
Neben Mitmach-Veranstaltungen organisierte das NES gemeinsam mit zahlreichen Partnern eine Diskussionsrunde. Gemeinsam mit Vertretern des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, vom Stiftungslehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung, Gütegemeinschaft Kompost sowie einer Bio-Landwirtin diskutierte Franziska Linz vom IASS Potsdam (Institute for Advanced Sustainability Studies) über die Folgen von Bodendegradierung für die Gesellschaft. Im Mittelpunkt standen die Fragen, welche Auswirkungen ökonomische, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen auf die Bodenbewirtschaftung haben und welche Rolle unsere täglichen Konsumentscheidungen spielen.
Als sehr bereichernd empfanden die Teilnehmer ein Brainstorming, warum bisher so wenig über den Boden geredet wird und mit welchen Methoden das Bewusstsein in den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen gesteigert werden kann.